FHB Logo

Parkspaziergang mit dem Erzählcafé: Wir hatten den Park Sanssouci für uns allein

Dass es ausgerechnet der heißeste Tag der Woche wird, konnte niemand ahnen.

Die Teilnehmer*innen des Erzählcafés haben trotzdem entschieden, dass der geplante Parkspaziergang stattfinden soll. So haben wir uns 17.30 Uhr vom Rechenzentrum auf den Weg zum Grünen Gitter gemacht, wo die Führung durch den Park Sanssouci begann.

Unser Guide konnte viel erklären und die Bedeutung dessen sichtbar machen, was zu sehen ist. Warum die Skulpturen von Flora und Pomona wiederholend auftauchen oder welche Schlösser in die Bauphase des 18. oder 19. Jahrhunderts gehören.

Natürlich haben wir immer nach einem schattigen Plätzchen Ausschau gehalten, doch zum Ende haben wir auch die Südseite des Schlosses mit der Gruft von Friedrich dem Zweiten nicht gescheut, da alle Informationen interessant und aufschlussreich waren.

Nach unserer Tour gab es ein wohlverdientes Erfrischungsgetränk im Mövenpick und die Möglichkeit im Schatten unter den Bäumen noch nett beieinander zu sitzen.