FHB Logo

Mitgliederversammlung der FHB wählt neuen Vorstand und fokussiert Vereinsarbeit für 2020

Am 7.11.2019 hat die Mitgliederversammlung der Flüchtlingshilfe Babelsberg e.V. einen neuen Vorstand gewählt und über die Ausrichtung der Vereinsarbeit beraten. Darüber möchten wir Euch berichten.

In den Vorstand wurden wiedergewählt Prof. Dr. Thomas Rathmann und Dr. Marc Liebscher (Vorsitz). Neu in den Vorstand rücken Dirk von Daacke und Hans-Joachim Mucha. Dirk wird sich v.a. um die Belange der Fahrradwerkstatt kümmern, Hans-Joachim wird ab 2020 die Finanzen des Vereins verantworten. Bis dahin wird der bisherige Kassierer Max Baus die Finanzen führen. Zu Mitgliedern der Kassenprüfungskommission für 2019 wurden Babette Reimers und Hans-Joachim Mucha gewählt, für das Jahr 2020 wird Dr. Claudia Hassenbach das Prüferamt von Hans-Joachim übernehmen.

Aus dem Vorstand scheiden aus Prof. Dr. Joachim Gessinger (Sprachkurse) und Max Baus (Finanzen).

Unser herzlicher Dank geht an die vormaligen und an die neuen Mandatsträger für ihre Bereitschaft, sich für unseren Verein und die Flüchtlingsarbeit in Potsdam so intensiv zu engagieren!

Ferner hat die Mitgliederversammlung über die Ausrichtung unserer Flüchtlingsarbeit beratschlagt. Dabei wurde deutlich, dass wegen des Aktivitätsniveaus unserer Ehrenamtlichen und des Rückgangs der finanziellen Fördermittel insbesondere unser Sprachkursprogramm sich auf die sehr erfolgreichen Frauensprachkurse mit Kinderbetreuung konzentrieren sollte. Überdies wurde deutlich, dass u.a. die neuen Förderrichtlinien der Stadt Potsdam die Fortführung unseres Programms „Fit für die Arbeit“ wohl leider schwierig machen werden. Hier wollen wir hin zu einem Programm „Job-Paten“ mit Potsdamer Ehrenamtlichen. Gleiches gilt für die Anmietung von Räumen im Rechenzentrum ab 2020. Hier wird der Verein sich bemühen, mit Kooperationspartnern eine Lösung zu finden.

Sehr erfolgreich gestalten sich das donnerstägliche Erzählcafé, die Fahrradwerkstatt und das Patenprogramm. Das Café wurde seit Gründung von über 2.000 Gästen (Anwohnern und Geflüchteten) besucht. Die Fahrradwerkstatt hat über 540 Fahrräder aufgearbeitet und Geflüchteten zur Verfügung gestellt. Das Patenprogramm im Zusammenarbeit mit der AWO Potsdam konnte über 100 Patenschaften vermitteln. Die Mitgliederversammlung war sich einig, diese erfolgreichen Programm weiterzuführen und der Vorstand sieht auch gute Aussichten, dafür Fördermittel einzuwerben.

In 2020 möchte die Flüchtlingshilfe Babelsberg mehrere Veranstaltungen anbieten, bei denen sich Einheimische und Geflüchtete niederschwellig in lockerer Atmosphäre begegnen könne. Zudem wollen wir unseren Vereinsmitgliedern durch Begegnungen verstärkt die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen und sich miteinander zu vernetzen.

Für 2020 planen wir daher bereits entsprechend Aktionen und würden uns über Eure Anregungen freuen. Was wünscht Ihr Euch?

Ein Element wird natürlich sein: Wir feiern in 2020 fünf Jahre Flüchtlingshilfe Babelsberg! Meldet Euch also mit Euren Ideen für 2020 bei uns unter

netzwerk@fluechtlingshilfe-babelsberg.de