FHB Logo

„Ich habe viel Glück gehabt“…

„Ich habe viel Glück gehabt“

Erzählte Mohamad Kali auf einer Stadtführung durch „sein“ Berlin, durch das Berlin eines aus Syrien geflüchteten jungen Mannes. Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe Babelsberg besuchten diese besondere Stadtführung am Samstag, den 13.10.2018.

Er hatte Glück auf der Überfahrt mit einem viel zu kleinem und völlig überladenem Boot. Und er hatte Glück, weil sein Onkel ihm riet, sich in Brandenburg registrieren zu lassen, da die Bearbeitungszeiten für die Aufenthaltsgenehmigung viel kürzer waren als in Berlin. Jetzt ist Mohamad Student für Maschinenbau an der TU. Um sein Deutsch zu verbessern macht er Führungen durch das arabische Viertel rund um die Sonnenallee. Er zeigt welche Orte für ihn wichtig sind und was ihm hilft, sich wie zu Hause zu fühlen.

Im Vordergrund der Führung stand die politische Situation in Syrien und den angrenzenden Ländern, sein Fluchtweg, seine Kultur und wie er heute in Berlin lebt. Es war ein Spaziergang mit vielen Fragen und Antworten, die uns einen Einblick in Zusammenhänge und die aktuelle Situation gegeben hat. Bei herrlichem Sonnenschein endete die Tour in einem arabischen Restaurant, wo wir die von Mohamad empfohlenen Köstlichkeiten probierten.