FHB Logo

Es war ein besonderer Tag: die Aufführung des Zukunftssongs im Nikolaisaal

„Das bleibt eine Erinnerung…“

So hat ein Teilnehmer des Erzählcafés den gemeinsam erlebten Tag zusammengefasst.


Schon im April begann das Projekt Zukunftssong mit der Musikerin Bernadett la Hengst. Sie befragte unter anderem Besucher des Erzählcafés, wie sie sich die Zukunft in Potsdam vorstellten. Die Antworten wurden zu einem Lied verdichtet und dazu wurde eine Melodie komponiert.


Der Höhepunkt des Projekts war ein gemeinsamer Auftritt mit der Jazzband Treffpunkt Freizeit und dem Generationenchor Potsdam im Nikolaisaal.


Keine leichte Aufgabe für Nichtmuttersprachler, auf der Bühne vor Publikum zu stehen und einen deutschen Text zu performen. Doch es gab über 30 mutige Teilnehmer, die sich dieser Herausforderung gestellt haben und sich damit einen ereignisreichen und unvergessenen Tag bereitet haben.