Zwei engagierte Schülerinnen haben erneut unter Beweis gestellt: Essen verbindet. Im Rahmen ihrer Seminararbeit realisierten sie das Projekt „Gemeinsames Kochen“ im November und Dezember 2024 mit uns.
An Freitag Nachmittagen haben sie zum gemeinsamen Kochen und Backen im Kosmos im Rechenzentrum eingeladen. Kürbissuppe, Käsespätzle, Klöße – die „gute deutsche Küche“ wurde greifbar für Menschen, die zwar bereits eine Weile in Deutschland leben, jedoch viele Gerichte bislang als rätselhaft empfanden. Und es war eine willkommene Gelegenheit für Kochbegeisterte, ihre Fähigkeiten zu zeigen. Für einige junge Menschen, die in Deutschland zum ersten Mal für ihr eigenes Essen sorgen müssen, war es eine großartige Möglichkeit, grundlegende Küchentechniken zu erlernen.
Wie immer packten alle fleißig mit an beim Schnippeln, Braten, Rühren und Tisch decken. Der Alltag bietet so viele Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen.
Der krönende Abschluss war das gemeinsame Backen zahlreicher Bleche mit duftenden Plätzchen für unser Weihnachtsfest. Kein Wunder, am Ende blieben nur noch Krümel übrig.
Ein herzliches Dankeschön an Enaya und Alma für eure großartige Idee und die perfekte Umsetzung!